News - Detail

Auswertung Elternumfrage IQES

Vor kurzem hat die Schule eine Elternbefragung zur Schulqualität durchgeführt.

Mit der Gesamtrücklaufquote von 50,3% ist der Schulrat sehr zufrieden. Die Eltern wurden bereits brieflich über die Auswertung informiert.

Der Rat zeigt sich erfreut darüber, dass 96% der Befragten mit der Schule Altstätten im Gesamten zufrieden sind. 94% der Erziehungsberechtigten gaben die Rückmeldung, dass die Kinder an der Schule Altstätten gerecht behandelt werden und ihr Kind in der Schule gut integriert ist.

Dennoch werden Verbesserungsmöglichkeiten gesehen, die der Rat und die Schulleitungen im Rahmen der Schulprogrammarbeit angehen werden. Schwerpunkt wird die Kommunikation der Lernziele an die Eltern sein. Ausserdem will man noch mehr auf die Stärken der Kinder achten und diese gezielt und individuell fördern.

Schulwegsicherheit
Der Sicherheit des Schulweges soll noch stärker Beachtung geschenkt werden; rund ein Viertel der befragten Eltern wünscht sich diesbezüglich eine Verbesserung. Dem Schulrat war und ist die Sicherheit der Schüler ein grosses Anliegen. Zuständige Stellen für die Verkehrssicherheit wie Stadt und Kanton wurden in den vergangenen Jahren schon des Öfteren auf gefährliche Zebrastreifen oder Verkehrssituationen hingewiesen und um Verbesserungsmassnahmen gebeten.

Der Schulrat stellt fest, dass die Internetseite www.schalt.ch noch nicht so oft genutzt wird, wie angenommen. Im Schreiben wurden die Eltern darauf hingewiesen, dass aktuelle News aus der Schule Altstätten dort am schnellsten zu finden sind.

Zu den Auswertungen:

Primarschule_Oberstufe gesamt

Oberstufe
Oberstufe Schuleinheit Feld
Oberstufe Schuleinheit Wiesental

Primarschule
Primarschule Schuleinheit Bild_Institut_Klaus
Primarschule Schulenheit Schöntal