News - Detail

Fussball: 3. Oberstufe gelingt Einzug ins Schweizer Finale in Basel

17.05.2019 Oberstufe

Am Mittwoch, 15. Mai, fand in St. Gallen das Fussball-Kantonalfinale des CS Cup statt.


Mit dabei waren zwei Mädchenteams der Oberstufe. Diese hatten sich im August letzten Jahres am Rheintaler Turnier dafür qualifiziert.

Die 2. Sek-Mädchen vom Feld hatten bereits in der Gruppenphase starke Gegnerinnen. So verloren sie die ersten beiden Partien gegen St.Gallen respektive Gossau jeweils unglücklich mit einem Tor Differenz. Gegen Sargans und Rapperswil-Jona siegten die Feld-Kickerinnen dann souverän. Leider reichten die beiden Siege aber nicht für den Einzug ins Halbfinale. Somit war das Turnier für die 2. Oberstufe beendet. Die Schülerinnen können dennoch stolz auf ihre Leistung sein, gelangen ihnen doch viele schöne Spielzüge und Tore.

Noch besser erging es ihren älteren Kolleginnen. Das 3. Sek-Team schoss in der Gruppenphase 13 Tore und konnte als Gruppensieger ins Halbfinale ziehen. Dieses Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Buchstäblich in letzter Minute gelang der Ausgleichstreffer zum 2:2. Im anschliessenden Penaltyschiessen war das Altstätter Team klar besser, und somit traf es im Finale auf die Gossauerinnen. Diese konnten dank grossem Kampfgeist mit 1:0 bezwungen werden – herzliche Gratulation und: Basel, wir kommen! Dort findet am 12. Juni das grosse Schweizer Finale statt.