News - Detail

IMTA Impressionen Primarschule Altstätten - SPRING R(H)EIN

23.03.2021 Primarschule

Eigentlich wäre vorgesehen gewesen, im kommenden Mai die IMTA (Internationale Musische Tagung) durchzuführen.


Die Grossveranstaltung wäre von den Schulgemeinden von Lienz bis Rebstein organisiert worden. Schweren Herzens musste die Ideenbörse mit beispielhaften Anregungen für einen musisch-kreativen Unterricht, welche jeweils rund 5000 Lehrpersonen aus dem Bodenseeraum anzieht, abgesagt werden.

Trotzdem wurden bereits zahlreiche Projekte in unseren Schulklassen der Primarschule Altstätten vorbereitet und werden noch etliche im Rahmen von Projekttagen umgesetzt – in angepasstem, kleinerem Rahmen.

Kreativität ist bei uns Erwachsenen gefragt, damit die Kreativität im musischen Unterricht bei unseren Schülerinnen und Schülern trotz der erschwerten Bedingungen gefördert werden kann… Denn die Kompetenz des kreativen Denkens und Arbeitens ist in der ganzheitlichen Bildung von Vorteil.

Impressionen und praktische Ideen von Umsetzungen finden sich auf folgendem Blog, welcher laufend ergänzt wird: https://imta-psa.blogspot.com/