Bild

Informatik

«Kl ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann.»


Stephen Hawking


Aufgabe 

Die Schule Altstätten betreibt zusammen mit den Schulen von Lüchingen, Hinterforst und Eichberg ein gemeinsames Netzwerk. An den verschiedenen Standorten werden knapp 1200 Computer betrieben. 

Gemäss Informatikkonzept gibt es pro Schuleinheit eine Ansprechperson vor Ort. Für die Verwaltung der Computer oder Probleme, die vor Ort nicht gelöst werden können, beschäftigt die Schule Altstätten Christian Krüsi als Informatikverantwortlichen. Dank seiner Zusatzausbildung Medienpädagogik wird er neben den technischen Aspekten auch bei medienpädagogischen Fragestellungen beigezogen.

Seit 2011 wird ein Teil der Dokumentation veröffentlicht, um den Austausch mit Informatikverantwortlichen anderer Schulgemeinden zu fördern:

Informatikverantwortlicher 

Das Büro von Christian Krüsi findet man im Schulhaus Feld 1 (vorne an der Hauptstrasse) im zweiten Stock in der Mitte des Gebäudes. 

  • Krüsi Christian Informatikverantwortlicher 071 757 90 09 Bitte Javascript aktivieren!

Picts / Ticts

Mit Picts / Ticts werden die an den Schulen im Kanton St. Gallen gebräuchlichen Abkürzungen für Pädagogischer ICT Support und Technischer ICT Support verwendet. 

  • Zünd Franziska Picts / Ticts Bild Bitte Javascript aktivieren!
  • Hildebrand Johannes Picts / Ticts Wiesental 071 757 90 70 Bitte Javascript aktivieren!
  • Klaiber Anita Picts / Ticts Schöntal Bitte Javascript aktivieren!
  • Krüsi Christian Picts / Ticts Feld 071 757 90 09 Bitte Javascript aktivieren!
  • Sabani Mizafere Picts / Ticts Klaus Bitte Javascript aktivieren!
  • Bernoi Alessia Picts / Ticts Institut Bitte Javascript aktivieren!

Vergessenes Passwort 

Mit "self-service password reset" kann man sein Passwort ändern, sogar wenn man es vergessen hat. Man muss dazu einmal seine Handynummer einrichten.

Remoteunterstützung 

Die Schule Altstätten kann in Ausnahmefällen nach vorheriger telefonischer Absprache Remoteuntestützung für private Geräte anbieten. Die Remoteunterstützung kann man durch einen Klick auf den entsprechenden Link starten: